Häufig greifen wir besonders im Winter zu warmen Gerichten, weil wir das Gefühl haben, dass ein Rohkost-Salat zur Sättigung einfach nicht ausreicht. Dabei schreit unser Immunsystem gerade in der kalten Jahreszeit nach frischen Vitaminen. Dieser Wintersalat macht alles richtig: Viele frische Zutaten für unsere Gesundheit und ein cremiges Avocado-Dressing für ein angenehmes Sättigungsgefühl. Das Rezept ist übrigens super einfach und die Zubereitung des Salats benötigt nicht mehr als zehn Minuten.
Für Veganer und Vegetarier ist dieser Wintersalat aber besonders wegen des hohen Eisengehaltes interessant: Petersilie und Feldsalat gehören zu den besten pflanzlichen Eisenlieferanten. Der Feldsalat steuert, genau wie die Zitrone, gleich noch eine beachtliche Portion Vitamin C bei, das dem Körper ebenso wie der Essig im Dressing hilft, das aufgenommene Eisen optimal zu verwerten. Das im Feldsalat enthalten Provitamin A bringt Haare und Haut zum glänzen. Besonders für Sportler sind auch die muskelstärkenden Nährwerte wie Kalzium und Magnesium interessant. Sprossen, Karotte, Kohlrabi und Zucchini steuern viele Vitamine bei, die auf natürliche Art und Weise das Immunsystem stärken.
Zu dem winterlichen Salat passen besonders gut Walnüsse. Diese zählen zwar zu den säurebildenden Nahrungsmitteln, doch ihr guten Eigenschaften überwiegen bei Weitem. Dazu zählt unter anderem der hohe Gehalt an ungesättigten Fettsäure, darunter die sogenannten alpha-Linolensäure, die entzündungshemmend und blutdrucksenkend wirkt. Ebenfalls reich an gesunden Fetten ist die Avocado, die das Dressing nicht nur besonders cremig macht, sondern auch zusammen mit den Walnüssen im Salat langanhaltend sättigt.
Zutaten/Portion:
Für den Salat
100 g Feldsalat
1 Karotte (100 g)
1/2 Zucchini (150 g)
1/2 Gurke (200 g)
1/2 Kohlrabi (100 g)
1/2 Avocado (60 g)
50 g frische Radieschensprossen (oder andere Sprossen nach Belieben)
30 g Walnüsse
Für das Dressing
1/2 Avocado (60 g)
1/2 Bund Petersilie (30 g)
1 Zitrone oder 30 ml Zitronensaft
1 EL Apfelessig
3 EL Wasser
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Den Feldsalat gründlich in kaltem Wasser waschen und trockenschleudern. Die Zucchini, den Kohlrabi und die Möhre fein reiben. Die Gurke hobeln und die Avocado in mundgerechte Stücke schneiden. Das Gemüse zusammen mit dem Salat auf einem Teller anrichten. Die Walnüsse grob hacken und zusammen mit den Radieschensprossen über den Salat geben.
Für das Dressing die Zitrone auspressen. Den Zitronensaft mit den anderen Zutaten in einem Mixer zu einer glatten Masse pürieren. Ich mag die Konsistenz sehr cremig und dicklich. Wer das Dressing dünnflüssiger mag, gibt einfach mehr Wasser hinzu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Avocado-Dressing unmittelbar vor dem Servieren auf den Salat geben, so bleibt dieser schön knackig.
Nährwerte/Portion:
Kalorien: 548 kcal
Kohlenhydrate: 33 g
Protein: 18 g
Fett: 38 g
Mhm das schaut nicht nur gut aus, das klingt auch ziemlich lecker 🙂
LG Madita ♡
LikeGefällt 1 Person
sieht super lecker aus, liebes 🙂 bringst du mir das schnell vorbei? 😛
LikeGefällt 1 Person
Leider schon alles restlos verputzt, ist aber wirklich super schnell zubereitet 😉
LikeGefällt 1 Person
Das glaube ich. 🙂
LikeLike
Hmmm lecker, den hätte ich jetzt gerne 🙂
LikeGefällt 1 Person